Wer oder was ist die ArztData AG? Die ArztData AG ist eine
Adressredaktion, die seit mehr als 20 Jahren auf die Pflege von Mediziner-Adressen spezialisiert ist.
Wir erfassen und vertreiben die Praxisadressen der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und anderer
Leistungserbringer wie Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren und sonstige
Healthcare-Einrichtungen in Deutschland. Unsere Leistungen folgen den Prinzipien der maximalen
Informationstiefe, der maximalen Selektierbarkeit und der maximalen Zuverlässigkeit gemäß der
geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Mehr Informationen zu dem Unternehmen finden Sie hier:
Über Uns
Wer sind die Kunden von der ArztData AG? Ja, unsere Adressdaten sind
DSGVO konform. Der Datenschutz von personenbezogenen Daten bei der ArztData AG war und ist nach dem
vorherigen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der seit dem 25. Mai 2018 in Kraft getretenen
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für uns von höchster Bedeutung. Unsere Datenschutzerklärung dazu
finden Sie auch unter diesem Link: Datenschutz.
Woher stammen die Adressen? Aus mehr als 500 Quellen ermittelt
die unternehmenseigene Adressredaktion kontinuierlich neue Niederlassungen, Schließungen, Praxisübergaben
und Praxiszusammenschlüsse. Wir stehen in Kooperation mit Pool-Partnern, die uns jegliche Veränderungen
mitteilen bzw. uns ihre Rückläufer zusenden, die wir prüfen und nachrecherchieren. Externe Partner
validieren im Auftrag von der ArztData AG regelmäßig Adressen. Die Adressdaten stammen auch, gemäß der
geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), aus den allgemein zugänglichen Quellen, öffentlichen
Verzeichnissen im Internet oder direkten Aufnahmewünschen der jeweiligen Mediziner / Heilberufler oder
sonstigen medizinischen Leistungserbringer.
Sind die Daten von der ArztData AG DSGVO-konform? Ja, alle
unsere Adressdaten sind DSGVO konform. Der Datenschutz von personenbezogenen Daten bei der ArztData AG war
und ist nach dem vorherigen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der seit dem 25. Mai 2018 in Kraft
getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für uns von höchster Bedeutung. Unsere Datenschutzerklärung
dazu finden Sie auch unter diesem Link:
Datenschutz
Welche Qualität haben die Daten und wie werden die Adressen gepflegt?
Aktualität ist das zentrale Gütekriterium für eine Stammdatenbank. Die 15-köpfige
Adressredaktion ermittelt aus mehr als 500 Quellen kontinuierlich neue Niederlassungen, Schließungen,
Praxisübergaben und Praxiszusammenschlüsse. Eigene Marktforschungen und Befragungen runden die Recherchen
ab. So werden Jahr für Jahr alle Adressen der ärztlichen Leistungserbringer gecheckt, als aktuell
"gestempelt", korrigiert oder verworfen. Pro Jahr bedürfen mehr als 120.000 Datensätze der Aktualisierung.
Des Weiteren werden die Daten von unserer Adressredaktion auf Vollständigkeit und korrekte Schreibweise
geprüft. Unser IT-Team entwickelt unsere Datenbank immer weiter und sorgt für die Verarbeitung neuester
Technologien. So sorgen wir täglich für eine hervorragende Qualität unserer Datenbank.
Wie viele Adressen bietet die ArztData AG? Unsere
Strukturdatenbank umfasst mehr als 500.000 Adressen der deutschen Leistungserbringer. Unser
Ärzteverzeichnis enthält alle in Deutschland niedergelassenen Ärzte und Zahnärzte, Kliniken inkl.
Geschäftsführung, Chefärzte, Oberärzte sowie weitere leitende Ärzte, medizinische Versorgungszentren
und andere Leistungserbringer, sowie sämtliche nichtärztliche Heilberufler, Apotheken und
Pflegeeinrichtungen.
Werden die Adressen mit Opt-in geliefert? Es liegt keine direkte
Einwilligung von Ärzten vor und es ist auch nicht möglich, da eine direkte Einwilligung immer auf ein
konkretes Projekt und zusätzlich zeitlich begrenzt ist. Der Gesetzgeber hat für den B2B-Bereich diesen
Absatz Art. 6 Abs. 1 S. 1 f EU-DSGVO (RGPD, GDPR) erarbeitet, der es ermöglicht, bei begründetem
Interesse Kontakt aufzunehmen.
Was wird unter dem Begriff „Fachrichtungen“ verstanden? Der Begriff
„Fachrichtungen“ wird bei uns als Sammelbegriff für alle medizinischen Fachgebietsbezeichnungen,
Teilgebietsbezeichnungen, Zusatzbezeichnungen, Schwerpunkte und IGel-Leistungen verwendet. Die genaue
Unterteilung wird in der gelieferten Excel-Datei in einer separaten Spalte geliefert.
Adressennutzung
Wie häufig dürfen von der ArztData AG gelieferte Adressen
benutzt werden? Sie entscheiden selbst, wie intensiv Sie unsere Ärzteadressen nutzen wollen.
Wir bieten günstige Konditionen für jede Nutzungsart:
eine einmalige Nutzung kommt in Frage, wenn Sie aktuelle Arztadressen für Ihr
Marketing benötigen, zum Beispiel für ein anstehendes Mailing. Hier können Sie die Adressen nur einmal
verwenden
für ein mittelfristiges Engagement im Direktmarketing im Gesundheitsmarkt können
Sie Adressen über die 1-Jahres-Nutzung lizensieren.
benötigen Sie regelmäßig und über einen langen Zeitraum aktuelle Adressen aus
dem Medizin-Markt, empfehlen wir die uneingeschränkte Dauernutzung (Kauf) als Modell optional mit
Updates.
Wenn Sie mehrmals Adressmaterial brauchen, empfehlen wir das Abruf-Kontingent:
Sie kaufen eine von Ihnen gewählte Adress-Menge auf einmal und erzielen damit die bestmögliche
Mengenstaffel. In der Folge rufen Sie die jeweils benötigten Kontingente zum Zeitpunkt Ihrer Wahl ab
und verfügen so wann immer Sie wollen über aktuelle Arztadressen.
Bei Bedarf vereinbaren wir mit Ihnen gern Update-Lieferungen in von Ihnen gewünschten Zeitabständen.
So bleibt Ihr Adress-Bestand kontinuierlich aktuell.
Was beinhaltet die einmalige Nutzung? Einmaliges Anschreiben oder ist ein
anschließendes "Nachtelefonieren" der Aktion inklusive? Bei der Adressmiete bzw. Einmalnutzung
erwerben Sie das einmalige Nutzungsrecht. Sie dürfen die postalischen Adressen einmal anschreiben und,
sofern Sie Rufnummern erworben haben, dürfen Sie im Rahmen des gesetzlich erlaubten, so oft anrufen, bis
Sie den gewünschten Gesprächspartner erreicht haben.
Das weitere Vorgehen hängt von der Reaktion des
Adressaten ab:
Reagiert der Adressat negativ (Beispiel: „Ich habe kein Interesse.“) oder im Falle
eines Briefes überhaupt nicht, so haben Sie die jeweilige Adresse einmalig genutzt und diese darf nicht
weiter kontaktiert werden.
Reagiert der Adressat positiv (Beispiel: „Ich habe Interesse.“ oder „Schicken
Sie mir Infomaterial zu.“ oder „Rufen Sie mich in zwei Monaten noch einmal an.“ etc.), so geht der Datensatz
in Ihren Bestand über und Sie dürfen diesen unbegrenzt weiterverwenden.
Kontrolliert wird die Einhaltung der
Adressmiete bei Einmalnutzung über eingebaute Kontrolladressen.
Kann man bei der ArztData AG E-Mail-Adressen beziehen? Und wie ist die
gesetzliche Lage zur Nutzung der E-Mail-Adressen? Ja, unsere Datenbank enthält unter anderem
die E-Mail-Adressen. Diese E-Mail-Adressen besitzen jedoch kein Opt-In. Ein Opt-in ist ein ausdrückliches
Zustimmungsverfahren aus dem Permission Marketing, bei dem der Endverbraucher Werbekontaktaufnahmen –
meist durch E-Mail, Telefon oder SMS – vorher explizit schriftlich gestatten muss. Diese Zustimmung liegt
uns jedoch nicht vor. Die Nutzung der E-Mail-Adresse für werbliche und Informationszwecke sollte also von
Ihnen auf DSGVO-Konformität überprüft werden.
Dürfen die Adressen weitergegeben oder veröffentlicht werden?
Der Weiterverkauf oder die Weitergabe an Dritte sowie die Veröffentlichung unserer Adressen
sind ausgeschlossen bzw. bedürfen separaten Lizenzvereinbarungen. Sprechen Sie uns bei Bedarf gern darauf
an.
Zusammenarbeit mit der ArztData AG
Was ist in der Basisadresse alles enthalten?
Folgende Spalten sind direkt abrufbar: Spalten
Welche Selektionskriterien bzw. Zusatzinformationen stellt die ArztData
AG für die Auswahl der richtigen Zielgruppe zur Verfügung?
In unserem Shop finden Sie vielfältige Selektionsmöglichkeiten:
ArztData.de
Die Adressen lassen sich inhaltlich selektieren und sortieren nach Städten oder Regionen, PLZ- oder
Vorwahlgebieten, Fachrichtungen, Teilgebiet- und Zusatzbezeichnungen, nach Institutionen
(Praxis, Klinik, MVZ), nach der Behandlung von Kassen- und/oder Privatpatienten u.v.m.
Zu unseren
besonderen Selektionsmöglichkeiten gehört die Auswahl nach Therapie-Schwerpunkten, die durch die
Fortbildung der Ärzte dokumentiert ist. Und auch weit darüber hinaus: So bildet die Strukturdatenbank
außerdem die tatsächlich praktizierten therapeutischen Schwerpunkte ab.
Selektieren lassen sich die
Adressen ebenfalls nach dem Zeitpunkt der Niederlassung, nach Einzel- oder Gemeinschaftspraxis,
nach Klinikern und Chefärzten.
Ein spezieller Service der ArztData AG ist die Möglichkeit,
nach Einzugsgebieten mit überproportionaler Wirtschaftskraft zu selektieren und somit Zielgruppen mit
höherer Investitionsbereitschaft auszuwählen. Der Medizinische Kaufkraftindex ermöglicht es, gezielt
Arzt-Praxen mit hohem Anteil von Privatpatienten zu selektieren. So erreichen Sie gezielte Ansprache
investitionsstarker Zielgruppen. Bei den wesentlichen Fachgruppen wie z.B. niedergelassenen Ärzten,
Zahnärzten und Apotheken ist eine Selektion anhand der Sprechzeiten der entsprechenden Leistungserbringer
möglich.
In welchem Format werden die Daten geliefert?
Wir bieten Excel oder CSV als Standardformat an, passen uns aber gern Ihren Wünschen an. Große Datenmengen
können wir auch über die FTP-Schnittstelle, Nextcloud etc. bereitstellen.
Erhalte ich Testadressen?
Zu jedem Angebot erhalten Sie auch ein Adress-Muster, damit Sie sich selbst von Aufbau und Qualität unserer
Adressen überzeugen können. Eine Musterdatei können Sie auch hier
einsehen.
Über den Online-Shop können Sie nach Ihren Wünschen ein Angebot zusammenstellen. Sollten Inhalte fehlen,
sprechen Sie uns an - wir erledigen den Rest.
Wie lange dauert die Lieferung der Adressen?
In der Regel dauert die Lieferung 1-2 Werktage.
Kann ich online ein Angebot erstellen?
Über die Schaltfläche „Online-Shop“ gelangen Sie in unsere umfangreiche Strukturdatenbank.
Dort können Sie durch das Setzen Ihrer Parameter ein Angebot erzeugen. Benötigen Sie darüberhinausgehende
Selektionen - scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen - wir erledigen den Rest.
Wie werden Werbeverweigerer identifiziert?
Der Werbeverweigerer wendet sich direkt an die ArztData AG, sowie durch Meldung unserer Kunden.
Dieser Datensatz wird dann durch unsere Adressredaktion entsprechend gekennzeichnet.
(Hinweis:
Fehlende Adressen können u.U. auch Werbeverweigerer sein)
Benötigt man für den Letter-Shop einen AV-Vertrag?
Ja, grundsätzlich benötigen Sie für den Letter-Shop eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung.
. Gibt es ein Muster zur Vereinbarung der Auftragsverarbeitung?
Ja, bei Bedarf senden wir Ihnen gerne unser Muster zur Auftragsverarbeitung zu.
Zum Kontaktformular
Zusatzservices der ArztData AG
Kann die ArztData AG unseren Adressdatenstamm aktualisieren? Werden beim
Matching (Adressen-Abgleich) die nicht identifizierten Adressen und Werbeverweigerer in der Datei
entsprechend gekennzeichnet? Ja, die nicht identifizierten Adressen und Werbeverweigerer
werden in der Datei gekennzeichnet, damit Sie diese eindeutig identifizieren können.
Wie genau erfolgt ein Adressen-Abgleich? Unser
Adressabgleich ermöglicht es Ihren Bestand an Adressen zu überprüfen und gegebenenfalls zu bereinigen bzw.
zu optimieren. Ihr Adressbestand wird durch unsere IT überprüft und mit unserem Ärzteverzeichnis
abgeglichen. Wir arbeiten mit Kombinationen von phonetischen, mathematischen und strukturorientierten
Verfahren. Sollten Ihre Daten noch aktuell sein, sparen Sie enorm an Kosten durch wenige Korrekturen.
Ansonsten erhalten Sie eine detaillierte Übersicht, wie viele Korrekturen und fehlende Informationen
Ihre Liste optimieren würden. Im Rahmen unseres Abgleichs erfolgen Fehlerkorrekturen,
Dubletteneliminierung, Verweigerermarkierung und Anreicherung mit neuen Datensätzen und Merkmalen.
Bei uns kaufen Sie nur die Adressen, die Sie benötigen. Nach einem Planungsgespräch wird unser
Arztverzeichnis passend für Ihren Einsatzzweck und mit maßgeschneiderten Selektionsergebnissen für Sie
vorbereitet. So erhalten Sie Ihre Datei nach dem Abgleich vollständig, fehlerfrei und angereichert.
Was ist der medizinische Kaufkraftindex? Der Medizinische
Kaufkraftindex zeigt an, wie groß in einem Einzugsgebiet die Nachfrage nach medizinischen Privat- und
Selbstzahlerleistungen ist. Er errechnet sich aus:
dem verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte und
dem Privatpatienten-Anteil der niedergelassenen Ärzte
Die Skala reicht von 0 bis 100 (hohe Selbstzahler-Nachfrage). Ein Kaufkraftindex von über 40 zeigt ein
überdurchschnittliches Einkommen der privaten Haushalte und ein attraktives Privatpatienten-Volumen an
und lässt besonders investitionsstarke und investitionsbereite Ärzte erwarten.