FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die Kunden, die unser Ärzteverzeichnis gekauft haben, haben sich auch für folgende Themen interessiert.


Über uns und unsere Datenbank

  1. Wer oder was ist ArztData?
  2. Wer sind die Kunden der ArztData AG?
  3. Woher stammen die Adressen?
  4. Sind die Daten der ArztData AG DSGVO-konform?
  5. Welche Qualität haben die Daten und wie werden die Adressen gepflegt?
  6. Wie viele Adressen bietet die ArztData AG?
  7. Werden die Adressen mit Opt-in geliefert?
  8. Was wird unter dem Begriff „Fachrichtungen“ verstanden?

Adressennutzung

  1. Wie häufig dürfen von der ArztData AG gelieferte Adressen benutzt werden?
  2. Was beinhaltet die einmalige Nutzung? Einmaliges Anschreiben oder ist ein anschließendes "Nachtelefonieren" der Aktion inklusive?
  3. Kann man bei der ArztData AG E-Mail-Adressen beziehen? Und wie ist die gesetzliche Lage zur Nutzung der E-Mail-Adressen?
  4. Dürfen die Adressen weitergegeben oder veröffentlicht werden?

Zusammenarbeit mit der ArztData AG

  1. Was ist in der Basisadresse alles enthalten?
  2. Welche Selektionskriterien bzw. Zusatzinformationen stellt die ArztData AG für die Auswahl der richtigen Zielgruppe zur Verfügung?
  3. In welchem Format werden die Daten geliefert?
  4. Erhalte ich auch Testadressen?
  5. Wie lange dauert die Lieferung der Adressen?
  6. Kann ich online ein Angebot erstellen?
  7. Wie werden Werbeverweigerer identifiziert?
  8. Benötigt man für den Letter-Shop einen AV-Vertrag?
  9. Gibt es ein Muster zur Vereinbarung der Auftragsverarbeitung von der ArztData AG?

Services von der ArztData AG

  1. Kann die ArztData AG unseren Adressdatenstamm aktualisieren? Werden beim Matching (Adressen-Abgleich) die nicht identifizierten Adressen und Werbeverweigerer in der Datei entsprechend gekennzeichnet?
  2. Wie genau erfolgt ein Adressen-Abgleich?
  3. Was ist der medizinische Kaufkraftindex?

Über uns und unsere Datenbank

  1. Wer oder was ist die ArztData AG?
    Die ArztData AG ist eine Adressredaktion, die seit mehr als 20 Jahren auf die Pflege von Mediziner-Adressen spezialisiert ist. Wir erfassen und vertreiben die Praxisadressen der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten und anderer Leistungserbringer wie Krankenhäuser, medizinische Versorgungszentren und sonstige Healthcare-Einrichtungen in Deutschland. Unsere Leistungen folgen den Prinzipien der maximalen Informationstiefe, der maximalen Selektierbarkeit und der maximalen Zuverlässigkeit gemäß der geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mehr Informationen zu dem Unternehmen finden Sie hier: Über Uns


  2. Wer sind die Kunden von der ArztData AG?
    Ja, unsere Adressdaten sind DSGVO konform. Der Datenschutz von personenbezogenen Daten bei der ArztData AG war und ist nach dem vorherigen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der seit dem 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für uns von höchster Bedeutung.
    Unsere Datenschutzerklärung dazu finden Sie auch unter diesem Link: Datenschutz.


  3. Woher stammen die Adressen?
    Aus mehr als 500 Quellen ermittelt die unternehmenseigene Adressredaktion kontinuierlich neue Niederlassungen, Schließungen, Praxisübergaben und Praxiszusammenschlüsse. Wir stehen in Kooperation mit Pool-Partnern, die uns jegliche Veränderungen mitteilen bzw. uns ihre Rückläufer zusenden, die wir prüfen und nachrecherchieren. Externe Partner validieren im Auftrag von der ArztData AG regelmäßig Adressen. Die Adressdaten stammen auch, gemäß der geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), aus den allgemein zugänglichen Quellen, öffentlichen Verzeichnissen im Internet oder direkten Aufnahmewünschen der jeweiligen Mediziner / Heilberufler oder sonstigen medizinischen Leistungserbringer.


  4. Sind die Daten von der ArztData AG DSGVO-konform?
    Ja, alle unsere Adressdaten sind DSGVO konform. Der Datenschutz von personenbezogenen Daten bei der ArztData AG war und ist nach dem vorherigen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der seit dem 25. Mai 2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für uns von höchster Bedeutung. Unsere Datenschutzerklärung dazu finden Sie auch unter diesem Link: Datenschutz


  5. Welche Qualität haben die Daten und wie werden die Adressen gepflegt?
    Aktualität ist das zentrale Gütekriterium für eine Stammdatenbank. Die 15-köpfige Adressredaktion ermittelt aus mehr als 500 Quellen kontinuierlich neue Niederlassungen, Schließungen, Praxisübergaben und Praxiszusammenschlüsse. Eigene Marktforschungen und Befragungen runden die Recherchen ab. So werden Jahr für Jahr alle Adressen der ärztlichen Leistungserbringer gecheckt, als aktuell "gestempelt", korrigiert oder verworfen. Pro Jahr bedürfen mehr als 120.000 Datensätze der Aktualisierung. Des Weiteren werden die Daten von unserer Adressredaktion auf Vollständigkeit und korrekte Schreibweise geprüft. Unser IT-Team entwickelt unsere Datenbank immer weiter und sorgt für die Verarbeitung neuester Technologien. So sorgen wir täglich für eine hervorragende Qualität unserer Datenbank.


  6. Wie viele Adressen bietet die ArztData AG?
    Unsere Strukturdatenbank umfasst mehr als 500.000 Adressen der deutschen Leistungserbringer. Unser Ärzteverzeichnis enthält alle in Deutschland niedergelassenen Ärzte und Zahnärzte, Kliniken inkl. Geschäftsführung, Chefärzte, Oberärzte sowie weitere leitende Ärzte, medizinische Versorgungszentren und andere Leistungserbringer, sowie sämtliche nichtärztliche Heilberufler, Apotheken und Pflegeeinrichtungen.


  7. Werden die Adressen mit Opt-in geliefert?
    Es liegt keine direkte Einwilligung von Ärzten vor und es ist auch nicht möglich, da eine direkte Einwilligung immer auf ein konkretes Projekt und zusätzlich zeitlich begrenzt ist. Der Gesetzgeber hat für den B2B-Bereich diesen Absatz Art. 6 Abs. 1 S. 1 f EU-DSGVO (RGPD, GDPR) erarbeitet, der es ermöglicht, bei begründetem Interesse Kontakt aufzunehmen.


  8. Was wird unter dem Begriff „Fachrichtungen“ verstanden?
    Der Begriff „Fachrichtungen“ wird bei uns als Sammelbegriff für alle medizinischen Fachgebietsbezeichnungen, Teilgebietsbezeichnungen, Zusatzbezeichnungen, Schwerpunkte und IGel-Leistungen verwendet. Die genaue Unterteilung wird in der gelieferten Excel-Datei in einer separaten Spalte geliefert.

Adressennutzung

  1. Wie häufig dürfen von der ArztData AG gelieferte Adressen benutzt werden?
    Sie entscheiden selbst, wie intensiv Sie unsere Ärzteadressen nutzen wollen. Wir bieten günstige Konditionen für jede Nutzungsart:

    • eine einmalige Nutzung kommt in Frage, wenn Sie aktuelle Arztadressen für Ihr Marketing benötigen, zum Beispiel für ein anstehendes Mailing. Hier können Sie die Adressen nur einmal verwenden
    • für ein mittelfristiges Engagement im Direktmarketing im Gesundheitsmarkt können Sie Adressen über die 1-Jahres-Nutzung lizensieren.
    • benötigen Sie regelmäßig und über einen langen Zeitraum aktuelle Adressen aus dem Medizin-Markt, empfehlen wir die uneingeschränkte Dauernutzung (Kauf) als Modell optional mit Updates.
    • Wenn Sie mehrmals Adressmaterial brauchen, empfehlen wir das Abruf-Kontingent: Sie kaufen eine von Ihnen gewählte Adress-Menge auf einmal und erzielen damit die bestmögliche Mengenstaffel. In der Folge rufen Sie die jeweils benötigten Kontingente zum Zeitpunkt Ihrer Wahl ab und verfügen so wann immer Sie wollen über aktuelle Arztadressen.

    Bei Bedarf vereinbaren wir mit Ihnen gern Update-Lieferungen in von Ihnen gewünschten Zeitabständen. So bleibt Ihr Adress-Bestand kontinuierlich aktuell.


  2. Was beinhaltet die einmalige Nutzung? Einmaliges Anschreiben oder ist ein anschließendes "Nachtelefonieren" der Aktion inklusive?
    Bei der Adressmiete bzw. Einmalnutzung erwerben Sie das einmalige Nutzungsrecht. Sie dürfen die postalischen Adressen einmal anschreiben und, sofern Sie Rufnummern erworben haben, dürfen Sie im Rahmen des gesetzlich erlaubten, so oft anrufen, bis Sie den gewünschten Gesprächspartner erreicht haben.

    Das weitere Vorgehen hängt von der Reaktion des Adressaten ab:

    Reagiert der Adressat negativ (Beispiel: „Ich habe kein Interesse.“) oder im Falle eines Briefes überhaupt nicht, so haben Sie die jeweilige Adresse einmalig genutzt und diese darf nicht weiter kontaktiert werden.

    Reagiert der Adressat positiv (Beispiel: „Ich habe Interesse.“ oder „Schicken Sie mir Infomaterial zu.“ oder „Rufen Sie mich in zwei Monaten noch einmal an.“ etc.), so geht der Datensatz in Ihren Bestand über und Sie dürfen diesen unbegrenzt weiterverwenden.

    Kontrolliert wird die Einhaltung der Adressmiete bei Einmalnutzung über eingebaute Kontrolladressen.


  3. Kann man bei der ArztData AG E-Mail-Adressen beziehen? Und wie ist die gesetzliche Lage zur Nutzung der E-Mail-Adressen?
    Ja, unsere Datenbank enthält unter anderem die E-Mail-Adressen. Diese E-Mail-Adressen besitzen jedoch kein Opt-In. Ein Opt-in ist ein ausdrückliches Zustimmungsverfahren aus dem Permission Marketing, bei dem der Endverbraucher Werbekontaktaufnahmen – meist durch E-Mail, Telefon oder SMS – vorher explizit schriftlich gestatten muss. Diese Zustimmung liegt uns jedoch nicht vor. Die Nutzung der E-Mail-Adresse für werbliche und Informationszwecke sollte also von Ihnen auf DSGVO-Konformität überprüft werden.


  4. Dürfen die Adressen weitergegeben oder veröffentlicht werden?
    Der Weiterverkauf oder die Weitergabe an Dritte sowie die Veröffentlichung unserer Adressen sind ausgeschlossen bzw. bedürfen separaten Lizenzvereinbarungen. Sprechen Sie uns bei Bedarf gern darauf an.

Zusammenarbeit mit der ArztData AG

  1. Was ist in der Basisadresse alles enthalten?
    Folgende Spalten sind direkt abrufbar: Spalten


  2. Welche Selektionskriterien bzw. Zusatzinformationen stellt die ArztData AG für die Auswahl der richtigen Zielgruppe zur Verfügung?
    In unserem Shop finden Sie vielfältige Selektionsmöglichkeiten: ArztData.de

    Die Adressen lassen sich inhaltlich selektieren und sortieren nach Städten oder Regionen, PLZ- oder Vorwahlgebieten, Fachrichtungen, Teilgebiet- und Zusatzbezeichnungen, nach Institutionen (Praxis, Klinik, MVZ), nach der Behandlung von Kassen- und/oder Privatpatienten u.v.m.

    Zu unseren besonderen Selektionsmöglichkeiten gehört die Auswahl nach Therapie-Schwerpunkten, die durch die Fortbildung der Ärzte dokumentiert ist. Und auch weit darüber hinaus: So bildet die Strukturdatenbank außerdem die tatsächlich praktizierten therapeutischen Schwerpunkte ab.

    Selektieren lassen sich die Adressen ebenfalls nach dem Zeitpunkt der Niederlassung, nach Einzel- oder Gemeinschaftspraxis, nach Klinikern und Chefärzten.

    Ein spezieller Service der ArztData AG ist die Möglichkeit, nach Einzugsgebieten mit überproportionaler Wirtschaftskraft zu selektieren und somit Zielgruppen mit höherer Investitionsbereitschaft auszuwählen. Der Medizinische Kaufkraftindex ermöglicht es, gezielt Arzt-Praxen mit hohem Anteil von Privatpatienten zu selektieren. So erreichen Sie gezielte Ansprache investitionsstarker Zielgruppen. Bei den wesentlichen Fachgruppen wie z.B. niedergelassenen Ärzten, Zahnärzten und Apotheken ist eine Selektion anhand der Sprechzeiten der entsprechenden Leistungserbringer möglich.


  3. In welchem Format werden die Daten geliefert?
    Wir bieten Excel oder CSV als Standardformat an, passen uns aber gern Ihren Wünschen an. Große Datenmengen können wir auch über die FTP-Schnittstelle, Nextcloud etc. bereitstellen.


  4. Erhalte ich Testadressen?
    Zu jedem Angebot erhalten Sie auch ein Adress-Muster, damit Sie sich selbst von Aufbau und Qualität unserer Adressen überzeugen können. Eine Musterdatei können Sie auch hier einsehen.

    Über den Online-Shop können Sie nach Ihren Wünschen ein Angebot zusammenstellen. Sollten Inhalte fehlen, sprechen Sie uns an - wir erledigen den Rest.


  5. Wie lange dauert die Lieferung der Adressen?
    In der Regel dauert die Lieferung 1-2 Werktage.


  6. Kann ich online ein Angebot erstellen?
    Über die Schaltfläche „Online-Shop“ gelangen Sie in unsere umfangreiche Strukturdatenbank.

    Dort können Sie durch das Setzen Ihrer Parameter ein Angebot erzeugen. Benötigen Sie darüberhinausgehende Selektionen - scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen - wir erledigen den Rest.


  7. Wie werden Werbeverweigerer identifiziert?
    Der Werbeverweigerer wendet sich direkt an die ArztData AG, sowie durch Meldung unserer Kunden. Dieser Datensatz wird dann durch unsere Adressredaktion entsprechend gekennzeichnet.

    (Hinweis: Fehlende Adressen können u.U. auch Werbeverweigerer sein)


  8. Benötigt man für den Letter-Shop einen AV-Vertrag?
    Ja, grundsätzlich benötigen Sie für den Letter-Shop eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung.


  9. . Gibt es ein Muster zur Vereinbarung der Auftragsverarbeitung?
    Ja, bei Bedarf senden wir Ihnen gerne unser Muster zur Auftragsverarbeitung zu.
    Zum Kontaktformular

Zusatzservices der ArztData AG

  1. Kann die ArztData AG unseren Adressdatenstamm aktualisieren? Werden beim Matching (Adressen-Abgleich) die nicht identifizierten Adressen und Werbeverweigerer in der Datei entsprechend gekennzeichnet?
    Ja, die nicht identifizierten Adressen und Werbeverweigerer werden in der Datei gekennzeichnet, damit Sie diese eindeutig identifizieren können.


  2. Wie genau erfolgt ein Adressen-Abgleich?
    Unser Adressabgleich ermöglicht es Ihren Bestand an Adressen zu überprüfen und gegebenenfalls zu bereinigen bzw. zu optimieren. Ihr Adressbestand wird durch unsere IT überprüft und mit unserem Ärzteverzeichnis abgeglichen. Wir arbeiten mit Kombinationen von phonetischen, mathematischen und strukturorientierten Verfahren. Sollten Ihre Daten noch aktuell sein, sparen Sie enorm an Kosten durch wenige Korrekturen. Ansonsten erhalten Sie eine detaillierte Übersicht, wie viele Korrekturen und fehlende Informationen Ihre Liste optimieren würden. Im Rahmen unseres Abgleichs erfolgen Fehlerkorrekturen, Dubletteneliminierung, Verweigerermarkierung und Anreicherung mit neuen Datensätzen und Merkmalen.

    Bei uns kaufen Sie nur die Adressen, die Sie benötigen. Nach einem Planungsgespräch wird unser Arztverzeichnis passend für Ihren Einsatzzweck und mit maßgeschneiderten Selektionsergebnissen für Sie vorbereitet. So erhalten Sie Ihre Datei nach dem Abgleich vollständig, fehlerfrei und angereichert.


  3. Was ist der medizinische Kaufkraftindex?
    Der Medizinische Kaufkraftindex zeigt an, wie groß in einem Einzugsgebiet die Nachfrage nach medizinischen Privat- und Selbstzahlerleistungen ist. Er errechnet sich aus:

    • dem verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte und
    • dem Privatpatienten-Anteil der niedergelassenen Ärzte


    Die Skala reicht von 0 bis 100 (hohe Selbstzahler-Nachfrage). Ein Kaufkraftindex von über 40 zeigt ein überdurchschnittliches Einkommen der privaten Haushalte und ein attraktives Privatpatienten-Volumen an und lässt besonders investitionsstarke und investitionsbereite Ärzte erwarten.




Alexander Kranz
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Wir entwickeln unsere Servicekompetenz permanent weiter. Unser Ziel ist es, alle Leistungen termingerecht, mit optimaler Qualität und zum Vorteil des Kunden auszuführen.