Die Grundlage für eine erfolgreiche Marketing-Aktion ist eine klare Zieldefinition. Was will ich mit meiner Kampagne erreichen? Wer soll erreicht werden? Welche Information soll transportiert werden? Will ich den Absatz eines bestimmten Produktes fördern? Will ich ein Medizinisches Versorgungszentrum bekannter machen? Oder will ich das Image eines Krankenhauses ändern, beispielsweise um es als Spezialklinik für Laserchirurgie zu profilieren? Möchte ich bestehende Zuweiser pflegen oder neue hinzugewinnen?
Ziele definieren – Zielgruppe eingrenzen – Erfolg kontrollieren
Um eine
Werbekampagne effektiv zu gestalten, muss klar sein, was das Ziel ist. Nur so kann man den kürzesten Weg
dahin festlegen. Wenn die Ziele festgesteckt sind, fällt es leicht, die Zielgruppe zu identifizieren und
einzugrenzen. Besonders wichtig: Nur wenn man von vornherein die Kampagnenziele festhält, kann man
hinterher auch den Erfolg der Aktion einschätzen. Um Fehlinvestitionen in Marketing für die Zukunft
zu verhindern, sollte eine Erfolgskontrolle essenzieller Bestandteil jeder Kampagne sein.